Externe Posts erkennen War: Raspi helferlein

From: µ¯ <myon_at_email.domain.hidden>
Date: Wed 14 Jun 2017 - 12:41:06 CEST
Hallo Marcus,

danke fr die Steilvorlage. Wir sollten das mindestens einmal jhrlich
diskutieren fr die
zahlreichen neuen Subscriber.. Kurz vor der jhrlichen
Mitgliederversammlung ist eine gute Zeit dazu ... (vgl. Ausblick ganz unten)

<tl;dr>

mit TB@win
> Wie kann man selbst auf sie Liste schieben ohne drauf zu sein?
Die Frage ist eher:
Wie kannst Du das erkennen und entsprechend reagieren?
=> da Du TB@win benutzt,  gibt's ne Lsung
http://pi.c.de1.cc/index.php/How2/Approved-Filter

</tl;dr>

Fragesteller
Der Textbaustein unserer Listen-Admins, die alle eingehenden Mails
moderieren
(heien Dank abermals) kommt immer wieder mal, zB hier
http://www.infra.de/hypermail/ccc-fr/1607/7163.html

ML-guru Alex schrieb hier
http://www.infra.de/hypermail/ccc-fr/1607/7192.html

capo hatte das entsprechende Tagging fr Thunderbird gezeigt
ist auch Filter-Testmail fr einen externen Post
http://www.infra.de/hypermail/ccc-fr/1607/7159.html
Im Anhang sieht man, wie sich dieses Mail in meinem TB@win prsentiert.

n3ph hatte das Tagging  fr mutt gezeigt
http://www.infra.de/hypermail/ccc-fr/1607/7173.html

Background

Die ffentliche Mailingliste [CCC-FR] ist die primre Kontaktadresse des
CCCFr e.V. fr Anfragen von auen. https://cccfr.de/kontakt/
Darum muss die ML alle Mails (unsubscribed=moderiert) annehmen.

Wer auch immer sich das ausgedacht hat, ging wohl von ML-versierten
AnfragerInnen aus, die sich erst mal subscriben, bevor sie die Anfrage
stellen. Der unschtzbare Vorteil ist, dass es eine maximale Chance
dafr gibt, dass jemand antwortet, auch wenn es keine "zustndigen fr
ffentlichkeitsarbeit" gibt. Wie gro der Nachteil dieser Lsung ist,
wissen nur unsere langjhrigen Bio-Spamfilter und how2reply-Coaches Alex
und Robert.

Was die sonstigen "Zustndigen fr ffentlichkeitsarbeit" angeht,
formuliere ich IMHO fr das ffentliche Archiv mal so:

Die alternativ kommunizierten Mailadressen
mail@cccfr.de und presse@cccfr.de
sind derzeit nicht in der Weise funktional,
wie das der unschuldige Leser nach der Lektre unserer Website
wohl erwarten wrde.

Ausblick

Da es unser aller Ziel bleiben muss, neue Mitglieder fr den CCCFr e.V.
zu werben,
damit der Verein sich auch weiterhin die Rume in der Dunantstrae
leisten kann,
sind wir alle aufgefordert,auf externe Anfragen so zu reagieren, dass
die Fragesteller diese Reaktion auch mitkriegen, Sonst erleben die den
CCCFr eher als eine geschlossene Geselllschaft, die nicht mit Externen
kommuniziert. Die zuverlssige Detektion externer Posts ist dazu leider
unverzichtbar, da Roberts how2reply-Coaching Textbaustein eher die
Ausnahme sein sollte

Liebe Gre
vom
Myon