Suche neue router hardware

From: Marcus Wolschon <Marcus_at_email.domain.hidden>
Date: Sun 25 Jun 2017 - 15:57:43 CEST
Hallo,
mein Router+Homeserver Rechner ist gestorben und jetzt suche ich neue Hardware.
Den File+Media+Git Server soll eine neue Synology übernehmen wegen der Bequemlichkeit.
Fertigen Plaste-routern auf denen ich nix updaten und an der shell selber prüfen kann vertraue ich nicht.

Hat jemand eine Empfehlung für den Router?
* klein und nicht zu warm
* 16/1Mbps
* Gigabit, möglichst viele ports natürlich und die muss er als Switch auf LAN Seite auch echt bringen.
* kein Wifi
* muss root ssh und kernel updates erlauben (z. B. was wo Openwrt läuft)
* wenn dazu noch Apache als https reverse Proxy mit zusätzlichem http basic Auth drauf laufen kann wäre das super.

Wifi macht seit Jahr und Tag eine dediziertes Gerät.
DSL Modem ebenso.