Re: Suche neue router hardware

From: Uwe Kleine-König <uwe_at_email.domain.hidden>
Date: Mon 26 Jun 2017 - 10:03:43 CEST
Hallo Marcus,

On 06/25/2017 03:57 PM, Marcus Wolschon wrote:
> mein Router+Homeserver Rechner ist gestorben und jetzt suche ich neue
> Hardware.
> Den File+Media+Git Server soll eine neue Synology übernehmen wegen der
> Bequemlichkeit.
> Fertigen Plaste-routern auf denen ich nix updaten und an der shell
> selber prüfen kann vertraue ich nicht.
>
> Hat jemand eine Empfehlung für den Router?
> * klein und nicht zu warm
> * 16/1Mbps
> * Gigabit, möglichst viele ports natürlich und die muss er als Switch
> auf LAN Seite auch echt bringen.
> * kein Wifi
> [...]

Ich kann eine Turris Omnia (https://omnia.turris.cz/en/) empfehlen. Da
läuft von Haus aus ein OpenWRT-Fork, die Kiste läuft aber auch prima mit
Vanilla-Kernel und Debian[1]. Die Kiste hat wifi, ist aber vielleicht
kein Grund, die Maschine nicht zu nehmen :-)

Nette Beigabe ist, dass der Schaltplan des Routers verfügbar ist.

Liebe Grüße
Uwe

[1] https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn/TurrisOmnia