Re: Suche neue router hardware

From: Uwe Kleine-König <uwe_at_email.domain.hidden>
Date: Mon 26 Jun 2017 - 10:37:54 CEST
Hallo,

On 06/26/2017 10:17 AM, Justin Otherguy wrote:
> ganz anderer Ansatz:
> Laptop mit zB Core i3-CPU, 8 GB RAM, USB 3 und KVM (proxmox oder Vanilla-KVM).
> Viel mehr Aufwand, das einmalig einzurichten, nur ein LAN-Port - aber viel günstiger, viel leistungsfähiger und viel flexibler.

nur ein LAN-Port ist meines Erachtens für einen Router eine große
Einschränkung. "Viel flexibler" ist vermutlich subjektiv.

Die Performance-Daten für den Turris Omnia sind:

 - 1 oder 2 GiB RAM
 - 2x USB3
 - 5x GBit Ethernet LAN
 - GBit WAN (entweder rj45 oder SFP (letzterer funktioniert aber
   nicht mit Debian))
 - Armada 385 CPU (2x 1,6 GHz)
 - 8 GB flash, erweiterbar mit mSATA
 - Laut Forum etwa 5W Leistungsaufnahme (idle).

Liebe Grüße
Uwe